Freitag, 02 Mai 2014 16:08

Wie alles begann

geschrieben von

Im Jahre 2011 beginnen 12 Schüler/innen der Klassenstufe 6 als 2. Fremdsprache Russisch zu erlernen. Bereits nach einem Jahr kam dabei der Gedanke auf, diese Sprache auch im Mutterland zu erproben sowie landeskulturelle Besonderheiten vor Ort zu erleben.

Also ging die Suche nach einer Partnerschule im russischsprachigen Raum los, was sich im Nachhinein als recht schwierig gestaltete.Erst durch einen Zufall bekamen wir im Januar 2013 den Hinweis, dass eine Gastlehrerin aus Almaty in Leipzig weilte und auf der Suche nach einer neuen Partnerschule war. Schnell war der Kontakt geknüpft und Frau Akylbekova kam an unsere Schule, um den Kindern die Stadt Almaty, ihre Schule und das Land Kasachstan insgesamt vorzustellen. Es wurde eine nachhaltige Veranstaltung, denn bereits 5 Monate später folgte ein 1-tägiger Besuch einer kasachischen Reisegruppe bei uns an der Schule. Gemeinsam unternahmen wir einen Rundgang durch die Sophienschule und später eine Stadtführung. Am Ende des Tages besiegelten wir eine Schulpartnerschaft und verfassten einen Kooperationsvertrag.

Dieser Vertrag sieht vor, dass unsere Schule im Mai 2014 mit 14 Teilnehmern Almaty besuchen wird und ein Jahr später zur 750-Jahrfeier der Stadt Colditz der Gegenbesuch erfolgt.

Nun ist es endlich soweit. Nach allen behördlichen Genehmigungen geht es vom 07. – 21.05. 2014 auf große Reise.

Zu unserer Reisegruppe gehören:

aus Klasse 9: Lea-Florentine Arnold, Toni-Jane Frank, Marie Luis Gelbrich, Lisa Gerlach, Christin Helbing, Michelle Kessler, Charlotte Kluge, Maximilian Pfütze, Laura Roßmann, Lissy Schönfelder, Anna Maria Voye
aus Klasse 7: Josefine Wolf aus Klasse 6: Malte Jahn, Matti Schmidt

Begleitpersonen: Frau Guhlmann, Frau Schellhorn

Gelesen 7515 mal

Seite übersetzen

deenfritptrues

Aktuelle Zeit in Deutschland

Aktuelle Zeit in Kasachstan

Aktuelle Seite teilen

Seitenaufrufe seit Schaltung des Tagebuchs im April 2014

Heute 5

Gestern 57

Woche 62

Monat 1604

Insgesamt 225854

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

nach oben